Rückblick 
Sanierungstagebau und Bus mit Gästen im Gelände
Per Bus im Sanierungsgelände der LMBV mbH am heutigen Markkleeberger Seeufer

Seit 1998 RUNDUM LEIPZIG - Mai-RegioTour

 

DIE IDEE

Im Juni 1998 - In der Region entstehen Seen aus stillgelegten Tagebauen - startet Karl Detlef Mai die erste Phönix-Tour "Vom Bergbau zur Seenplatte". Seit dem 10.06.1998 sind Busse sicher und auf damals abenteuerlichen Wegen unterwegs.

 

VERNETZT

Der Ein-Mann-Betrieb Mai-RegioTour kooperiert von Anfang an mit den Bergbau- und Sanierungsbetrieben MIBRAG und LMBV mbH, dem heutigen LEAG Kraftwerk Lippendorf, den touristischen Partnern im Landkreis und in Leipzig sowie in Städten, Gemeinden, Verbänden und er vernetzt sich. Mai-RegioTour wird Mitglied im Dachverein Mitteldeutsche Straße der Braunkohle und im Tourismusverein Leipziger Land  (später: Neuseenland); ist Gründungsmitglied des Bergbau-Technik-Parkes und Mitglied des Sächsischen Wirtschaftsarchivs. 

 

Gebäude am See mit Besuchern von Busausflug
Seeappartments LAGUNA am Hainer See im Schillerdorf Kahnsdorf

ZUKUNFTSFÄHIG

Im Sommer 2014 übernimmt die langjährig und erfolgreiche Reiseveranstalterin Karina Petschel-Weiße das Reisebüro, den Tourismus-Service und setzt die gute Tradition ihres Vorgängers fort. Mit ihr erweitert sich das Angebot um weitere Tages- und um Mehrtagesfahrten sowie Urlaubsreisen.

 

TRADITION

Tausende Male wurde allein die traditionelle Phönix-Tour gebucht; besonders die bergmännisch geprägten Exkursionen erfahren eine äußerst positive Resonanz. Unser kompetentes und zertifiziertes Gästeführer-Team moderiert, informiert und sorgt so seit 25 Jahren für unvergessliche Erlebnisse für allen Touren.

 

SPEZIELL

Organisation von Touren zu Klassentreffen, Familien- und Firmenfeiern, für Schulen, Gymnasien, Universitäten und deren Seniorenkollegs. Aber auch zu bestimmten Projekttagen oder für Programme von Betrieben und Volkshochschulen waren und sind wir bis heute als Ansprechpartner genau so gefragt und auch für Pflegeheime und Senioreneinrichtungen und für Behinderte.

 

MITEINANDER

Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Busunternehmen, Reiseveranstaltern, Reedereien sowie zuverlässigen Partnern; in der Gastronomie, in Kulturstätten, bei Betriebsführungen und dank unserer Gästeführer für die gelungene Durchführung der Touren.

 

Schlepperboot aus Hamburg am Hafen des Cospudener Sees
MS Neuseenland auf dem Cospudener See im Hafen Zöbigker

DANKBAR

Der Dank gilt unseren Stammgästen und -kunden sowie unseren verlässlichen Partnern und Mitstreitern, die uns über zwei Jahrzehnte begleitet und unterstützt haben.

 

UNSER WUNSCH

Bleiben Sie uns treu oder lernen Sie uns kennen und bleiben Sie uns treu!

 

20 Jahre RUNDUM LEIPZIG - Mai-RegioTour
Zeitungsausschnitt der LVZ vom 2.5.2018
Bitte beachten: © Leipziger Volkszeitung, 02.05.2018, S.23
Geschäftsübergabe 2014
Schiff ist Ort der Geschäftsübergabe zwischen Mai und Weiße
Christian Conrad bei Übergabe des Staffelsstabes von Karl Detlef Mai an Karina Weiße auf der MS Neuseenland, 2014
MIBRAG - SPEKTRUM 3-2014
MIBRAG - SPEKTRUM 3-2014
Tourismuspreis der Stadt Leipzig 2014

Wir gratulieren Karl Detlef Mai zum Leipziger Tourismuspreis 2014, 2. Platz - und freuen uns sehr über die Würdigung seiner Leistungen für Leipzig und sein Neuseenland!

 

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, überreichte Karl Detlef Mai die Urkunde, begleitet von zwei Praktikantinnen des LTM anlässlich des Leipziger Tourismusfrühstücks.

 

Weitere Informationen zum Tourismuspreis finden Sie hier.


Bitte schauen Sie auch ins ARCHIV